Ausrüstung

Hallo liebe Leser,

ich wurde nun schon öfters gefragt was ich denn für eine Ausrüstung verwende. Da ich nicht jede Email mit dem gleichen Text beantworte, schreibe ich hier mal ein paar Zeilen dazu.

Canon EOS 5D Mark1

Diese Kamera bietet mir alles was ich als Fotograf benötige. Sie hat einen Kleinbild-Sensor (also kein Crop) einen großen ISO Bereich, 12Megapixel und mehr nicht.

Canon EOS 1Ds Mark2 (verkauft)

Diese große Kamera unterscheidet sich von der 5D durch: das robustere Gehäuse, viel besseren Autofokus und 16Megapixel.

Canon EOS 5D Mark2

Neue tolle Kamera und Nachfolger der Canon EOS 5D. Riesen Display, tolle Dynamik, riesiger ISO Bereich und das sind nur einige wenige Neuerungen.

Olympus PEN E-P1 (verkauft)

Tolle kleine Kamera. Sie hat die Größe einer Kompaktkamera, hat einen größeren Sensor als Kompakte und man hat die Möglichkeit die Objektive zu wechseln.

Canon EF 35mm f/2 (verkauft)

Dieses Objektiv ist schon sehr cool. Es ist vom Preis her ein wirklich Knaller. Der Autofokus ist nicht der schnellste, auch nicht der leiseste, aber die Abbildungsleistung an der 5D ist recht ordentlich. Ich verwende es wenn ich mehr als nur Oberkörper Aufnahmen möchte. Wie dieses Objektiv wirkt könnt Ihr hier sehen. Beispiele: KLICK

Canon EF 35mm f/1.4

Wow, tolle Brennweite, tolle Lichtstärke. Mehr braucht man nicht zu sagen.

Sigma 50mm f/1.4 HSM

Dieses Objektiv verwende ich zu 80% Es ist genau der Blickwinkel den ich auch habe, daher macht es vieles einfacher. Gerade auf der Straße ist das, wie ich finde, eine ganz tolle Brennweite. Durch die Lichtstärke von f/1.4 ist es möglich auch bei Dunkelheit noch tolle Fotos zu machen. Beispiele: KLICK

Sigma 85mm f/1.4 HSM DG

Das perfekte Portraitobjektiv mit einer sehr großen Blendenöffnung von f/1.4

Canon EF 135mm f/2 L USM

Dieses Objektiv ist wohl das klassische Portraitobjektiv, was auch stimmt. Es ist mit dieser Brennweite möglich, die Personen extrem freizustellen. Der Nachteil ist, das man sehr weit weg muss, was ich nicht ganz so gut finde. Beispiele: KLICK

Canon EF 28-70mm f/2.8 L USM (verkauft)

Dieses Universal-Zoom Objektiv mit einer durchgängigen Blende von 2.8 verwende ich, wenn ich mich nicht auf eine Festbrennweite festlegen kann oder möchte.

Panasonic 20mm f/1.7 Pancake

Kleines Festbrennweiten-Objektiv für die PEN. Die 20mm entsprechen in Kleinbild 40mm Brennweite.

Blitz

Ich verwende bei meinen Straßenportraits keine Blitz-Lichtquellen. Wenn ich eine Person angesprochen habe, drehe ich mir die Person zum Licht. Ob dieses Licht nun von einem Schaufenster, von einer Straßenlaterne oder sonst wo her kommt, ist dabei egal.