© 2010 Markus Schwarze

Thanks #365

Geschafft! Ein Jahr, 365 Tage, 52 Wochen… es war lang, aber es hat auch sehr viel Spaß gemacht. Ich habe während dieser 365 Tage vieles gelernt, vieles ausprobiert, vieles für schlecht und noch viel mehr für sehr gut befunden. Die Menschen waren es, die mich jeden Tag aufs neue fasziniert haben ein Foto zu machen. Ich denke mir wird in den nächsten Tagen etwas fehlen, denn es ist ja schon zur Gewohnheit geworden mit der Kamera in der Mittagspause loszuziehen und auf die Menschen zu achten.

Und weil ohne diese Personen die ich fotografiert habe, dieses Projekt gar nicht zu Stande gekommen wäre, möchte ich an dieser Stelle einmal danke sagen: DANKE. Natürlich möchte ich auch allen Lesern die mein Projekt die letzten 365 Tage begleitet haben danken.

Hier ein paar Zahlen:

  • Geschätzte 18 Tage habe ich dieses Jahr nur mit meinem Projekt verbracht.
  • Es sind insgesamt 4300 Bilder entstanden.
  • 365 Bilder wurden veröffentlicht.
  • 803 weitere Bilder wurden noch nicht veröffentlicht.
  • Mein Blog hatte 833.193 Besucher (unique) und 8.168.901 Seitenaufrufe bei einer Verweildauer von 2:30 Minuten (Durchschn.)
  • Bei Flickr wurden meine Bilder 899.726 angeschaut.
  • In den deutschen Fotocommunities wurden die Threads zu meinen Projekt 1.081.751 mal angeklickt und über 4000 mal kommentiert.

Was kommt bald?

Ich wurde von vielen (sehr vielen) Leuten in den letzten Tagen gefragt, wie es denn nun weitergeht. Ich werde zum 01.01.2011 ein neues Projekt starten! Infos zu diesem Projekt, werde ich am 01.01.2011 in meinem Blog posten.

Nun wünsche ich allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr – man sieht sich!

Markus

61 Comments

  1. Posted 21. Dezember 2010 at 21:40 | #

    Geil wars :) die Idee ist super – und ich bin auf deine neue gespannt :)
    Ganz liebe Grüße Michel (Schepi)

  2. Wiebke
    Posted 21. Dezember 2010 at 21:41 | #

    Schade, dass es vorbei ist.
    Ich habe jeden Abend sehr gespannt auf deine Seite geklickt (die ich übrigens schon ziemlich am Anfang gleich als Lesezeichen eingerichtet habe).
    Super, dass es ein neues Projekt gibt. Ich bin schon sehr gespannt und werde es bestimmt ebenfalls täglich verfolgen.

    Danke für so viele tolle Portraits.

  3. Posted 21. Dezember 2010 at 21:49 | #

    Vielen Dank für jeden schönen Abend, habe sehnsüchtig auf jedes Foto gewartet. Schade das es zu Ende ist, bin aber schon gespannt auf das neue Projekt.
    Schöne und geruhsame Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht
    Christian

  4. Calvin Hollywood
    Posted 21. Dezember 2010 at 21:51 | #

    Hallo
    Wir haben uns ja nun schon paar mal getroffen und du bist ein klasse Typ.
    Das Projekt verdient großen Respekt und ich gratuliere dir dafür.
    Wünsche dir für das nächste Projekt viel Spaß (ich glaube du hattest mir mal davon erzählt*g*)

    lg Calvin

  5. Hannes
    Posted 21. Dezember 2010 at 21:55 | #

    ….ich sag auch danke ! tolle (nein, supertolle) aufnahmen hast du da abgeliefert ! …GRATULIERE !

    lg/hannes aus österreich

  6. chris
    Posted 21. Dezember 2010 at 22:00 | #

    Ich muss mich wirklich für dein Projekt bedanken, ich weiß nun nicht worauf ich mich Abends freuen soll? Ich habe dein Projekt von Anfang an verfolgt und kann nur den Hut ziehen!

    Vielen Dank

  7. Posted 21. Dezember 2010 at 22:02 | #

    Das war echt super!
    Bin schon auf dein neues Projekt gespannt…

    Gruß Ben

  8. Posted 21. Dezember 2010 at 22:05 | #

    THANKS für die tollen Fotos.
    Habe mit viel Freude und Respekt das Projekt auf meine passive Art begleitet.
    Viele Anregungen erhalten und freue mich schon auf 2011.

    Frohe und besinnliche Feiertage aus dem Süden.

  9. Posted 21. Dezember 2010 at 22:06 | #

    Hi Markus, gratulation und vor allem Respekt für´s durchhalten! Ich habe jedes Foto gesehen und betrachtet und es ist irre, wie oft man durch die dazu gehörige Geschichte in die Szene gefesselt wurde.

    Vielen vielen Dank und ganz viel Erfolg für das nächste Projekt! Vielleicht zieht man mal wieder zusammen durch die Speicherstadt mit einer Glaskugel? :)

    Liebe Grüße
    Olli

  10. Konstantin
    Posted 21. Dezember 2010 at 22:14 | #

    Hallo Markus,

    danke für 365 spannende Tage! Wird es ein Buch mit “allen” Photos geben?

    Viele Grüße
    Konstantin

  11. Michael
    Posted 21. Dezember 2010 at 22:49 | #

    Respekt! Das ganze hat mir auch als Betrachter einen riesen Spass gemacht. Ich freu mich auf das nächste Projekt, aber jetzt erhol Dich ein paar Tage vom Alten. Schöne Feiertage.

    Viele Grüße
    Micha

  12. matthes
    Posted 21. Dezember 2010 at 22:52 | #

    Glückwunsch zu dem tollen Projekt! Respekt vor dem Ergebnis und dem Durchhaltevermögen! Und ja… Vielen Dank!

  13. Posted 21. Dezember 2010 at 22:56 | #

    Danke dafür, dass du uns an deinem Projekt hast teilhaben lassen. Ich bin sehr gespannt auf das Buch und das neue Projekt.

    Jetzt aber erstmal ein schönes Weihnachtsfest und alles gute fürs neue Jahr.

  14. Posted 21. Dezember 2010 at 23:06 | #

    Schön wars :) Bin auf das neue Projekt gespannt :)

  15. Stephan
    Posted 21. Dezember 2010 at 23:13 | #

    Danke für die tollen Fotos und Geschichten!!!
    Mein tiefsten Respekt für die Konstanz und tägliche Motivation!

    Ein wunderbares Fest Dir und deiner Familie und ein erfolgreiches Jahr 2011!

  16. Jonas Rudolph
    Posted 21. Dezember 2010 at 23:20 | #

    Auch wir müssen uns für die tollen Bilder bedanken! Sie werden einen fehlen, allerdings bin ich und sicherlich auch viele andere gespannt auf dein neues Projekt. Dir und deinen Mitmenschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  17. Einar /Denmark
    Posted 21. Dezember 2010 at 23:31 | #

    I always put any new idea, concept or person, that I find interest for, into one of two boxes: “Fascination” or “Inspiration”. This way I can tell myself, if I should care more about it or just let it go by. You surely stay in my INSPIRATION BOX!

    Thank you so much sir.

  18. Sascha
    Posted 21. Dezember 2010 at 23:34 | #

    Das war grandios !!! Glückwunsch Markus! 365x täglich beste Qualität abliefern – das können und schaffen die Wenigsten – Du bist definitiv aber einer davon… Meine Hochachtung!
    Rock On!

  19. Jonas
    Posted 22. Dezember 2010 at 00:13 | #

    Wir danken dir! Super tolles Projekt, ich bin begeistert und freue mich schon auf nächstes Jahr. Ich bin gespannt was kommen wird. PS: Tolles Foto

  20. Julian
    Posted 22. Dezember 2010 at 00:24 | #

    es ist vorbei. schade. sehr schade!
    ich habe jeden tag dein projekt verfolgt und bin stolz sagen zu können, dass ich das bereits seit letztem jahr gemacht habe. ich würde sagen, ich bin einer der “ersten stunde”. ich habe zahlreichen leuten deine seite und deine bilder mit bewunderung gezeigt und vorgestellt.
    ich finde es einzigartig was du in dem letzten jahr geschaffen hast.
    du hast mich immer wieder mit deinen bildern begeistert und deinen geschichten berührt!
    ich wünsche dir, deiner frau und deinen zwei töchtern alles gute für das neue jahr und freue mich schon jetzt auf dein neues projekt.

    grüße,

    julian

    ps: bleibt die “picture of the day” seite online?! ich persönlich würde es schade finden, wenn die seite und damit die super bilder offline gehen würden!
    und: steht die idee mit dem buch noch? und wenn ja, wo (wann wirst du wahrscheinlich noch nicht wissen) wird es es zu kaufen geben?

  21. Bernhard
    Posted 22. Dezember 2010 at 00:54 | #

    Respekt und Dankeschön für die tolle Zeit, die Du mir mit Deinem Projekt bereitet hast. Die Bilder, oft auch gerade durch die Kombination mit den Geschichten dahinter, haben mich hier immer wieder gerne vorbei schauen lassen.

  22. Oli
    Posted 22. Dezember 2010 at 01:00 | #

    Danke!

  23. Sören G. Prüfer
    Posted 22. Dezember 2010 at 06:04 | #

    Es War eine schöne Idee

  24. Carlos
    Posted 22. Dezember 2010 at 07:49 | #

    Alles hat leider ein Ende. :(
    War eins der 365 Projekte, welches ich fieberhaft jeden Tag nachverfolgt habe. das schönste waren deine Geschichten zu den einzenlnen Bildern.
    Bin auf dein nächstes Projekt gespannt.

  25. Posted 22. Dezember 2010 at 08:01 | #

    Hallo Markus,

    eigentlich müssen wir uns bedanken für all die schönen Portraits mit denen Du uns erfreut hast.

    Witzigerweise hat man fast das Gefühl dich zu kennen. So viele Gefühle, die Du mit der (siehe oben) riesigen Community geteilt hast, soviele Tage, die Du unsere tägliche Dosis Fotografie warst.

    Oft genug habe ich in meinen Workshops auf deine Portraits verwiesen und den Leuten nahegelegt sich was Licht und Schatten angehen, an deinen Bildern “schlau” zu gucken.

    Ich würde mich freuen, wenn wir uns In Hamburg mal über den Weg laufen.
    Ein tolles Stück Arbeit hast Du da geleistet. Respekt für dein Durchhaltevermögen.

    Dir und deiner Familie wünsche ich frohe Festtage und ein guten Start ins neue Jahr. Bin gespannt was kommt.
    Martin

  26. Posted 22. Dezember 2010 at 08:32 | #

    GLÜCKWUNSCH! Und Respekt für die Leistung und das konsequente Durchhaltevermögen. Wie Du das neben Job, Aufträgen und Großfamilie noch schaffst (geschafft hast) ist mir einfach nur schleierhaft…

    Weiterhin viel Erfolg und ich hoffe man läuft sich mal wieder über den Weg.

    Viele Grüße,
    Jan

  27. Motorradbraut
    Posted 22. Dezember 2010 at 08:48 | #

    Vielen Dank für die vielen schönen Fotos und die kleinen Geschichten dazu. Ich bin sehr gespannt auf dein neues Projekt! Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  28. Posted 22. Dezember 2010 at 08:56 | #

    Vielen Dank für die tollen Fotos. Ich habe jeden Abend gespannt auf das nächste Bild gewartet und die waren immer Klasse!
    Ich bin auch sehr gespannt auf das nächste Projekt und wünsche dir und deiner Familie schöne Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr.

  29. Nils
    Posted 22. Dezember 2010 at 10:19 | #

    Auch wenn ich nicht von Anfang an dabei war … dieses Projekt hat mich fast ein halbes Jahr “begleitet” und ich habe mich jeden Tag auf ein neues großartiges Photo nebst kleiner Geschichte gefreut.
    Vielen Dank!

  30. Posted 22. Dezember 2010 at 10:33 | #

    Auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen und erfolgreichen Projekt! Ich weiß nicht, ob ich 365 Tage durchgehalten hätte – Respekt dafür! Hast du super gemacht! :-D
    LG Jeanette

  31. Posted 22. Dezember 2010 at 10:46 | #

    Ich gratuliere, daß Du es bis zur selbstgesetzten Schlußlinie geschafft hast – und das nicht nur irgendwie: Deine Fotos haben eigentlich immer gefallen, und etliche waren absolute Over-the-top-”Wow!”-Bilder.
    Ich freue mich schon auf Dein nächstes Projekt und die Bilder, die vielleicht noch “nachgereicht” werden!

  32. Sanne
    Posted 22. Dezember 2010 at 10:50 | #

    Gratuliere zum 365.ten! Ein klasse Projekt und ich freue mich schon auf das Neue, das da kommen mag.
    Respekt, dass du das Projekt durchgezogen hast – auch wenn’s manchmal schwierig war :-)
    Ich hoffe doch sehr, dass aus dem Projekt noch ein Fotoband wird? Bitte mit all den schönen Geschichten dazu!
    Frohe Festtage, einen guten Rutsch rüber ins neue Jahr und viele gute Fotos!

  33. Posted 22. Dezember 2010 at 10:54 | #

    Schade, dass das tolle Projekt nun zu Ende ist. Da waren ganz klasse Bilder dabei.
    Denke, Du hast Dir die “Ruhe” aber auch verdient. Habe wirklich großen Respekt, dass Du es jeden Tag geschafft hast, ein Foto zu machen und hier zu zeigen!
    Freue mich auf Dein nächstes Projekt!

  34. Posted 22. Dezember 2010 at 11:06 | #

    Ich fand es auch sehr schön und es wird etwas fehlen, aber die Spannung auf das neue Projekt macht es erträglich.

    Danke für die vielen tollen Bilder

    Chris

  35. Linus
    Posted 22. Dezember 2010 at 11:08 | #

    Das Paul-Ripke-Bild war das erste was ich gesehen habe. Seit dem Tag war das Lesezeichen gesetzt. Ich denke ich habe kein Bild verpasst. Die Art der EBV hat mich inspiriert und als Hobbyfotograph vorangebracht. Danke! Ich bin gespannt auf das nächste Projekt und wünsche frohes Fest und einen guten Start in 2011!

  36. Martin
    Posted 22. Dezember 2010 at 11:48 | #

    AHHHHHHH was mach ich bloß jetzt ???
    Deine Bilder waren mein morgentliches Ritual.
    Danke dafür

    Bin dann mal gespannt aufs neue Projekt. Viel Glück
    Martin

  37. Lensen
    Posted 22. Dezember 2010 at 12:17 | #

    Da ich dein Projekt schon eine ganze Weile still mitverfolge möchte ich mich wenigstens am Ende für die tollen Fotos bedanken. Glückwunsch zu der Arbeit und das Durchhaltevermögen was du an den Tag gelegt hast und auf ein ebenso schönes Jahr 2011!

  38. Posted 22. Dezember 2010 at 12:59 | #

    Ich habe mit Fotografie wirklich nichts am Hut, aber das hier alles hat mir Spaß gemacht. Danke!

  39. lukas
    Posted 22. Dezember 2010 at 13:07 | #

    hat mich sehr gefreut dein Projekt zu beobachten, musste immer wieder Festellen das es nicht viele gibt die Personen so einfangen können wie du.

    ebenfalls eine Schöne Weihnachtszeit!

  40. Posted 22. Dezember 2010 at 15:05 | #

    Sensationelle Projekt-Idee, super Umsetzung & Durchhaltevermögen – Danke! Bin auf das nächste Projekt in 2011 gespannt …

  41. Posted 22. Dezember 2010 at 15:53 | #

    Schad’! Ich freute mich auch täglich auf “das neue Gesicht” mit dem zugehörigen Text. Nunja, alles hat irgenwann einmal ein Ende, ich lasse den Link auf das Picture of the day jedoch noch eine Weile auf meinem Stammtisch stehen… bis es… vom neuen Projekt abgelöst wird.
    Merci vielmals für die Kurzweil auf dieser Seite, frohe und besinnliche Weihnachtstage und natürlich einen guten Übergang ins Jahr 2011.

  42. Kimi
    Posted 22. Dezember 2010 at 17:01 | #

    Bei den ganzen Kommentaren kullert mir doch glatt eine Träne über die Wange. Ich bin einfach nur super stolz auf dich!!!
    Ich bin gespannt auf das Buch und freue mich schon, dies allen, die ich kenne, zum Geburtstag schenken zu können. Denn ich glaube ein schöneres Geschenk kann man einem Menschen gar nicht machen.

    Bis zum zweiten Weihnachtstag!!
    Küsschen Kimi

  43. Martin
    Posted 22. Dezember 2010 at 17:24 | #

    Danke Dir für Deine wundervolle Arbeit, Engagement und Geduld. Glückwunsch zum Projekt und zur neu gewonnenen Freiheit. ;-)

    Beste Grüsse aus der Schweiz,
    Martin

  44. deine alte Tante
    Posted 22. Dezember 2010 at 18:13 | #

    Ich bin sehr stolz auf dich und mir geht es wie Kimi: die Augen sind feucht. Genieße die Weihnachtszeit mit deinen 3 Mädels und tanke für das neue Projekt auf. Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele liebe Grüße von deiner alten Tante

  45. Uwe
    Posted 22. Dezember 2010 at 18:46 | #

    Schee war’s.
    Danke für das “jeden Abend ins Postfach gucken und gespannt sein auf ein neues Foto mit einer interessanten kleinen Geschichte dazu” Feeling.

    Ich werde das vermissen.

    Hoffe es klappt mit deinem Buch zum Projekt. Ich drück die Daumen.
    Und wenn du die Augen nicht zu sehr überschärfst, steht es bei mir auf jeden Fall mit im Bücherregal. ;-)

  46. Thomas
    Posted 22. Dezember 2010 at 19:32 | #

    Vielen Dank für die Bilder und die Geschichten. Wir sind stolz auf Dich! Du hast einen unglaublichen Ehrgeiz entwickelt und der Gemeinschaft irre viel gegeben. Vor allem die sehr einfühlsamen Geschichten mit den Dingen, die Du nicht geschrieben aber über die Bilder vermittelt hast sind immer noch einzigartig.
    Wir freuen uns aber auch für Deine drei Mädels, dass sie Dich jetzt wieder öfter sehen.
    Alles sehr emotional: Die Bilder, die Geschichten und jetzt das Ende.
    Die einen warten auf’s Christkind, wir auf das Buch und Dein neues Projekt.
    Bis zum 2. Weihnachtstag und liebe Grüße von Mama und Papa

  47. Posted 22. Dezember 2010 at 22:54 | #

    Ich Danke Dir !

    Durch Dich habe ich wieder freude am fotografieren und werde ein gleiches Projekt 2011 starten.
    lg
    der zechi

  48. Posted 23. Dezember 2010 at 00:20 | #

    Markus, bitte sach an wann und wo genau es das Buch geben wird, in dem du (hoffentlich) alle Geschichten und Bilder abdrucken lassen wirst!!!

    Grüße

    The

  49. Posted 23. Dezember 2010 at 01:01 | #

    Danke für das wundervolle Projekt. Es machte wirklich Spaß, nicht nur auf das Foto zu achten, sondern auch auf die Geschichte dazu. Es war ein passendes Gesamtbild, und brachte Freude dein Projekt zu verfolgen. :)

    Bin gespannt was du im neuen Jahr planst. Frohe Weihnachten ;)

  50. Posted 23. Dezember 2010 at 10:01 | #

    Tolles Projekt, Tolle Bilder, danke für deinen Einsatz… :)

    Bin bereits gespannt was nächstes Jahr kommt.

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.