© 2010 Markus Schwarze

1930 #300

Hallo,

der Tag heute, begann so wie der gestrige endete – ein Shooting nach dem anderen. Heute, gegen 11 Uhr traf ich mich in der Mönckebergstraße am Möckebrunnen. Da sich eine Person aufgrund von Bauarbeiten im Nahverkehr verspätete, warteten wir vor dem Gebäude und tranken einen heißen Kakao. Während ich mich unterhielt, ging diese ältere Dame an mir vorbei. Ich unterbrauch sofort das Gespräch und fragte die Person (die ich später fotografierte) ob er auf meine Tasche aufpassen würde. Ich hatte, extra für das Shooting, meine große Fototasche dabei und in dieser war halt allerlei Foto-Equipment und sonstiges Gedöhns. Also schnell die Tasche auf den Fussboden, Objektiv an die Kamera und ab zur älteren Frau. Ich staunte nicht schlecht, denn sie war schon recht weit weg und ich musste mit Kamera in der Hand hinterlaufen. Nachdem ich sie dann einholte, sprach ich sie an und wünschte ihr erst einmal einen schönen Sonntagmorgen. Ich denke immer, das gerade bei älteren Menschen der erste Satz über den Ausgangs des Gespräch entscheidet. So auch heute. Sehr nett und mit klarer Stimme wünschte sie mir ebenfalls einen schönen guten Morgen. Ich verschnaufte kurz und stelle mich und mein Projekt dann vor. Auch erzählte ich ihr, das gerade ältere Menschen sehr oft abblocken mit der Ansage, ich könne ja jüngere Frauen fotografieren, aber genau das möchte ich ja nicht – nur. Nachdem sie das hörte, lächelte sie und meinte: “Auch wenn ich Baujahr 1930 bin, fühle ich mich noch nicht alt”. Ich fand das Großartig und während wir uns noch ein wenig unterhielten, merkte ich, das diese ältere Dame ihren Humor trotz ihrer 80 Jahre nicht verloren hatte. Toll

Viele Grüße

Markus

2 Comments

  1. Posted 18. Oktober 2010 at 12:26 | #

    warum sollte man mit zunehmenden Alter den Humor verlieren? Schlüssel oder Geld kann man verlieren aber Humor hat man oder eben nicht ;-)

  2. Posted 18. Oktober 2010 at 21:38 | #

    @derPapa genau! (mein alter Herr ist auch schon etwas älteren Baujahrs und wird seinen Humor wohl zum Glück auch nie verlieren :-) )

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.