© 2010 Markus Schwarze

Blue hour #287

Passend zur blauen Stunde war ich heute unterwegs und habe mein Foto gemacht. Die Schaufenster haben mir wieder wunderbar geholfen die Personen auszuleuchten. Es muss nicht immer ein Blitz (eigentlich nie) sein, einfach mal die Augen nach “großen Lichtquellen” offen halten.

Meine heutige Person traf ich in der Spitalerstraße und wie ich, hatte auch sie gerade Feierabend gemacht. Nachdem ich sie ansprach und ihr von meinem Projekt erzählte, kam wie fast immer die Frage: “Und wo kommt mein Bild hin?” Das ist dann immer der Moment meine Projekt-Visitenkarten zu zeigen. Nur heute hatte ich ein Problem – sie waren alle. Am Wochenende hatte ich neue bestellt und ich hoffe die kommen die Tage an. Ich habe es dennoch geschafft, auch ohne Karten, sie zu überzeugen.

Viele Grüße

Markus

6 Comments

  1. Posted 4. Oktober 2010 at 22:16 | #

    Nun verfolge ich seit ganz kurzer Zeit dieses Projekt, und kann gar nicht ausdrücken wie wundervoll ich die Bilder finde!!!
    Ich bin ja sooooo beeindruckt von dieser Ausdrucksstärke!
    Jede, aber auch jede Person ist mit extrem viel Charisma abgebildet!
    Ich bin begeistert und freue mich schon auf das Buch!
    Herzige Grüsse, Isabelle
    Ps.Würde ich aus HH kommen, würde ich wohl so lange durch die Strassen schlendern, bis ich von Ihnen *geknipst* werden würde ;)

  2. Chrissie
    Posted 5. Oktober 2010 at 09:16 | #

    Tolle Lichtstimmung, schönes Foto. Verrätst Du uns Interessierten mal ein paar Eckdaten? ISO, Blende, Belichtungszeit? Schönen Tag wünscht Chrissie

  3. Markus Schwarze
    Posted 5. Oktober 2010 at 09:23 | #

    Gerne:
    Kamera: Canon EOS 5D Mark II
    Belichtung: 0,013 sec (1/80)
    Blende: f/1.4
    Brennweite: 35 mm
    ISO-Empfindlichkeit: 1000

  4. Posted 6. Oktober 2010 at 21:45 | #

    also dafür dass die blende auf 1.4 ist find ich ist das model noch richtig scharf abgebildet im gesamten. da hatte ich kürzlich bei blende 1.4 mit meinem neuen objektiv schon leichte schwierigkeiten.
    ich besitze jetzt auch ein sigma mit 1.4 mit 50mm brennweite und hab gleich mal ein paar fotos im selben stil geschossen.
    vielleicht darf ich dir das ja zeigen und eine kritik von dir bekommen:
    http://www.flickr.com/photos/atacama_photography/5052126997/lightbox/

  5. Markus Schwarze
    Posted 7. Oktober 2010 at 09:57 | #

    Hallo Daniel,
    das bist ist gar nicht so schlecht. Von der Tönung passt das blaue sehr gut. Du müsstest nur noch die Schatten ein wenig aufhellen und gaaanz wichtig. gezielt und selektiv schärfen. Das Bild schaut recht “matchig” aus.

    vg
    Markus

  6. Posted 10. Oktober 2010 at 02:36 | #

    Vielen Dank noch für dein Feedback.
    Mit selektiv schärfen meinst du, dass ich bei der nachbearbeitung die Schärfe eher auf das Model richte als dass das gesamte Bild verschärft wird?

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.