© 2010 Markus Schwarze

What’s next? #266

Heute stand ich in der Mittagspause die ganze Zeit unter einem Baum, denn es regnete wie aus Eimern und ich hatte nicht vor morgen mit einer Erkältung im Bett zu liegen. Die Fussgängerzone war durch den starken Regen recht leer und mein Wirkungskreis war daher sehr eingeschränkt. Ich machte also den “Bokeh-Test” um zu sehen, wo hier der schönste Hintergrund ist um Personen davor zu fotografieren. Da ich gleich bestimmt viele E-Mails mit der Frage nach dem Bokeh-Test bekomme, werde ich des Rätsels Lösung gleich hier auflösen. Bei dem Bokeh-Test fokussiere ich auf meine ausgestreckte linke Hand, schalte dann auf manuellen Fokus und lege den Schärfepunkt noch ein klein wenig weiter nach hinten. Jetzt suche ich den passenden Bildausschnitt und mache ein Foto. Auf dem Kameradisplay überprüfe ich nun ob mir der Hintergrund so gefällt und wenn nicht suche ich einfach ein neuen. Um einen “Komplett-Test” zu machen, fotografiere  ich mit den gewünschten Einstellungen (mit Autofokus) meine Hand und kann so die Belichtung und das einfallende Licht ggf. noch korrigieren.

Während ich meinen Hintergrund suchte, lief eine junge Frau, sie kam gerade aus einem Geschäft, an mir vorbei. Auch sie nutzte die Bäume kurz als Regenschutz. Ich zögerte nicht und sprach sie sofort an. Sie willigte auch sofort ein und fragte mich dann: “und was jetzt”? Ich erklärte ihr, dass ich sie gerne mit dem Schaufenster im Rücken fotografieren würde und zeigte auf einen Punkt am Boden wo sie sich bitte hinstellen sollte. Ich machte dann ein paar Aufnahmen und bedankte mich bei ihr. Meine Kamera fand ihren Weg in die Tasche und ich sprintete von Überdachung zu Überdachung wieder ins Büro. Und nun ratet mal was passierte als ich im Büro ankam :-)

Viele Grüße

Markus

9 Comments

  1. Posted 13. September 2010 at 23:02 | #

    vermutlich hat es als du im büro angekommen bist einfach nur aufgehört zu regnen? :D
    sonst fällt mir leider nichts ein.

  2. jojo
    Posted 13. September 2010 at 23:36 | #

    schönes foto :) hintergrund gefällt.
    könntest du vielleicht die exifs veröffentlichen die blende interessiert mich.

    nun zu deiner frage.
    die frau bewirbt sich bei dir im büro als angestellte.

  3. Uwe
    Posted 13. September 2010 at 23:56 | #

    Na ganz klar… du hast sie wieder getroffen. :-)

  4. Kimi
    Posted 14. September 2010 at 08:23 | #

    Das würde ich auch sagen, denn bis auf den einen Schauer hat es doch gar nicht geregnet. In meiner Mittagspause (ca. 500m Luftlinie) hat die Sonne geschienen.
    LG KIMI

  5. S.doubleu
    Posted 14. September 2010 at 08:57 | #

    Ich sag jetzt einfachmal, dass du dort wieder der Frau begenet bist, die du so eben photographiert hast. Ist wahrscheinlich falsch … würde ich aber lustig finden.

  6. Posted 14. September 2010 at 09:00 | #

    Ja, das wär auch mein Tipp gewesen :)

  7. Phil
    Posted 15. September 2010 at 21:51 | #

    Denke auch das mit dem Regen :-)

  8. JP
    Posted 17. September 2010 at 23:45 | #

    Würde auch mal auf das Ende des Regenschauers tippen.
    Wobei die andere Lösung cooler wäre. :D

    Gibt’s ‘ne Auflösung?

  9. Markus Schwarze
    Posted 18. September 2010 at 16:25 | #

    Sorry, ich habe das völlig vergessen. Wie ihr schon richtig vermutet hattet, hörte es promt auf als ich die Eingangstür zum Büro durchschritten hatte – was auch sonst :-)

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.