© 2010 Markus Schwarze

Ohlsdorf Cemetery #223

Hallo liebe Leser,

heute war ich für einen Fototermin auf dem Ohlsdorfer Friedhof. Für mich war es das erst mal und ich von der Größe schlichtweg überwältigt. Hätte ich Steffen nicht dabei gehabt, würde ich garantiert noch immer mein Auto suchen.

Im Anschluss an den Fototermin wollte ich noch unbedingt eine ältere Dame fotografieren. Diese Idee, stellte mich jedoch vor zwei Probleme. Erstens: Der Park ist so groß, dass man völlig ungestört minutenlang umherlaufen kann, ohne eine Person zu treffen. Zweitens: Habe ich die Erfahrung gemacht, das ältere Frauen sich nicht gerne fotografieren lassen. Egal dachte ich, dass wird schon. Ich ging mit Steffen gerade zum Auto, als aus einem kleinen Weg auf der anderen Straßenseite eine ältere Frau herauskam und Richtung Hauptausgang ging. In ihrer Hand hielt sie eine Tasche in der eine Gießkanne heraus schaute. Ich sagte Steffen kurz, das ich zu der Dame möchte und lief zu ihr hinüber. Auf der anderen Seite angekommen, verlangsamte ich mein Tempo um ihr keine Angst zu machen, oder sie zu erschrecken.  Sie war sehr freundlich zu mir und bat mich doch ein paar mehr Fotos zu machen, dann könne ich das schönste aussuchen. Wie ich dann im Gespräch erfahren habe, geht sie jeden ersten Sonntag im Monat zum Grab ihres verstorbenen Ehemannes.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und viele Grüße

Markus

2 Comments

  1. Posted 1. August 2010 at 19:24 | #

    Schade, bei dem Bild finde ich den Beschnitt bei der Frisur schlecht und der Hintergrund ist beliebig statt ‘Friedhof’. Die Person aber, wie nahezu immer, sehr schön abgelichtet.

  2. Posted 1. August 2010 at 21:37 | #

    Hallo Markus,

    mich wundert es immer, wie du es schaffst die Menschen für ein Foto zu überreden, das dann noch dazu im Internet veröffentlicht wird. Wie machst du das? Wie ist da deine Herangehensweise besonderns bei älteren Herrschaften, die sich mit dem Begriff “Internet” oft schwer tun?

    Ansonsten, super Projekt, alles Menschen wie du und ich, keine geschminkten Models, einfach Klasse, weiter so! Ich bin gespannt auf weitere Fotos! :-)

    Grüße,
    Dawid

Post a Comment

You must be logged in to post a comment.